Home
Thailand-3
Vietnam
Tansania
Patagonien
Botswana
Apulien
Portugal
Gardasee
Uganda
Thailand-2
Kuba
Iran
Türkei
Sri Lanka
Seychellen
Norwegen
Bernina+Glacier
Neuseeland
Singapur
Namibia
Riviera
Kappadokien
Costa Rica
Thailand-1
Cinque Terre
Das Burgund
Canal du Midi
Sizilien
Kroatien
Irland
Marokko
Madeira
Maas
Sankt Petersburg
Amalfiküste
Flandern
Rügen+Usedom
Thüringen
Loire Schlösser
Vendée
Kreta
Andalusien
Niederschlesien
Provence
Masuren
 

 

Kreta  – die größte griechische Insel

Kreta
Die Insel Kreta wird von Gebirgsmassiven durchzogen, die zur Südküste hin steil, zum Norden flach abfallen. Vor allem die zahlreichen Schluchten machen Kreta attraktiv. Hier wachsen endemische Pflanzenarten. Schluchten und Gebirge bieten vielen Tieren Lebensraum. Das wohl bekannteste, nur auf Kreta vorkommende Säugetier ist die kretische Wildziege, das Kri-Kri. Die Samariá-Schlucht ist mit 16 km die längste Schlucht Europas.

Knossos ist die größte Palastanlage auf Kreta. Sie wurde zu Anfang des 20. Jhdt. vom Engländer Arthur Evans entdeckt. Die ältesten Spuren menschlicher Zivilisation gehen bis in die Zeit um 5700 v.Chr. zurück. Um circa 1900 v.Chr. entstand die erste große Palastanlage. Sie wurde um 1700 v.Chr. vermutlich von einem großen Erdbeben zerstört. Danach bauten die Minoer einen neuen Palast, und auch dieser wurde nach etwa 250 Jahren wiederum durch ein Erdbeben zerstört.
       
Iráklion  Die Altstadt ist umgeben von venezianischen Mauern, im Zentrum steht der Morosini-Brunnen. Basiliken und Kathedralen laden zum Besuch ein.
          
Chaniá war bis 1971 Inselhauptstadt. Die bedeutendste Sehenswürdigkeit ist der venezianische Hafen. In der Altstadt finden sich malerische schmale Gassen mit vielen typisch blumengeschmückten venezianischen Balkonen.
        
Réthymnon gilt neben Chaniá als die schönste Stadt Kretas. Auch in diesem charmanten Städtchen haben die Venezianer ihre Spuren hinterlassen. In der Altstadt ragen Minarette in den Himmel und die Kuppeldächer ehemaliger Moscheen sieht man hier und dort.
                     

pfeil-rechts2Das Bild öffnet das jeweilige Fotoalbum
       
  

DSC03772

DSC03445

DSC03523

Samariá-Schlucht
 

Radtour auf Kreta

Der Palast von Knossos

DSC03363

DSC03315

DSC03660

Heraklion, Chania und Rethymnon

Fauna & Flora

Das Beste von Kreta

 

 

 

pfeil-links1Reisen